Please select the language below
 
 

Was ist eigentlich CB-Funk ??

Die Abkürzung CB-Funk heißt eigentlich Citizens-Band und kommt aus den USA, was soviel heißt wie "Bürger-Band". Bei uns wird CB-Funk auch Jedermannsfunk genannt. Der klassische CB-Funk befindet sich im sog. 11 Meter-Band, also im Bereich beim 27 MHz. Mit 40 Kanäle von 26.965 bis 27.405 MHz. oder siehe auch Frequenztabelle oder Kanalempfehlung nach SCBO und vom BAKOM , Betriebsarten z.B.  (AM/FM + SSB )AM/FM 4 Watt und SSB 12 Watt.

Man ist aber daran gebunden, nur von der BAKOM zugelassene Geräte zu benutzen oder CE geprüften CB-Funkgerät. Im Gegensatz zum Amateurfunk darf man die Geräte nicht umbauen und modifizieren. Es sei jedem nur angeraten sich an die jeweiligen Vorschriften zu halten, da die Bußgelder im Laufe der Zeit immer höher werden.

Der Jedermannsfunk (CB-Funk) wird für alle Arten privater, nichtkommerzieller Funkkommunikation benutzt. Er ist zum persönlichen Informations- und Meinungsaustausch gedacht. CB bedeutet "Citizens Band" und heisst Bürger-Frequenzband. Per 1. Januar 2013 wird die Konzessionspflicht für bestimmte Funkanlagen aufgehoben. Davon betroffen sind namentlich drahtlose Mikrofone, Personensuchanlagen, Radar auf Binnenschiffen sowie Jedermannsfunk (CB).

Seit dem 1. Januar 2013 wurde die Konzessionspflicht für bestimmte Funkanlagen aufgehoben.  Dadurch kann jeder mit einem CE geprüften CB-Funkgerät am CB-Funk teilnehmen.

Dadurch entfällt allerdings auch die Rufzeichenverwaltung durch das Bakom. Deshalb bietet die SCBO (Swiss CB Organisation) eine Kostenlose Rufzeichenregistrierung an. Interessierte Funker können ihr Wunschrufzeichen kostenlos registrieren lassen, diese Rufzeichen werden dann in einer öffentlichen Liste auf unserer Homepage www.scbo.net alphabetisch aufgelistet.

Was brauche ich eigentlich für den CB-Funk und Packet Radio

Natürlich ein Funkgerät, ein Antenne, ein Netzgerät, falls nicht schon im Gerät intregiert und natürlich auch das entsprechende Kabel, um alles zu verbinden. Wenn Sie alles richtig eingestellt haben, laut Betriebsanleitung, dann können sie schon ins Funkgeschehen reinhören. Vergessen Sie nicht, Ihr Gerät anzumelden, Achten sie außerdem auf eine vernünftige Erdung der Antenne und den Blitzschutz. Sie sollten auch ihren Vermieter befragen, wegen einer Genehmigung für das Errichten einer Antenne auf dem Dach, wenn nicht da gibt's auch Balkonantennen. Und für das Packet Radio wie oben beschrieben und noch ein Programme siehe auf meiner Dowload-Seite und ein TNC-Modem.

Q - Schlüssel und Sonstiges 1

Hier möchte ich Euch natürlich nur für die, die es noch nicht wissen, etwas über die Funkpraxis erklären: Und die Aufrufkanäle wehren der 40 FM und der 9 AM/ FM in der Schweiz in Deutschland ist das Verschieden. Und auf dem Packet Radio ist es der 24 und der 25 FM aber in der Schweiz kann man von 20 bis 25 FM Packet Radio machen.

siehe auch Die Kanalbelegungen für CB-Funk und PR und die Frequenztabelle

Buchstabieralphabet: Zur fehlerfreien Übermittlung schwer verständlicher Worte oder Abkürzungen wird auch im            CB - Funk das internationale Alphabet verwendet

A = Alfa N = November
B = Bravo O = Oskar
C = Charlie P = Papa
D = Delta Q = Quebec
E = Echo R = Romeo
F = Foxtrott S = Sierra
G = Golf T = Tango
H = Hotel U = Uniform
I = India V = Viktor
J = Juliet W = Whiskey
K = Kilo X = X - Ray
L = Lima Y = Yankee
M = Mike Z = Zulu

Q - Schlüssel und Sonstiges 2

CQ CQ = und dein Rufname ?Allgemeiner Anruf bez.= CQ CQ Lamborghini 62 !!
QRA = Der Name meiner Funkstelle
QRB = Die Entfernung zwischen unseren Funkstellen ist =.km
QRG = Die Frequenz bzw. Kanal
QRL = Ich bin beschäftigt, bzw. Geschäft
QRM = Ich habe Störungen
QRN = Atmosphärische Störungen
QRT = Ende der Übermittlung
QRU = Ich habe nichts mehr
QRZ = Ich rufe= bz. QRZ Lamborghini 62 !!
QSL = Empfangsbestätigung
QSO = Funkgespräch
QSP = Vermittlung von Funkgesprächen
QRX = Bitte warten mach schnell eine Sendepause
QTH = Standort
QTR = Uhrzeit
XYL = Ehefrau
YL = Fräulein, Frau
55 = Viel Erfolg
73 = viele Grüsse
88 = viele Küsse
99 = verschwinden

Empfangsqualität

S1 = kaum hörbar
S2 = wenig hörbar
S3 = schwach hörbar
S4 = genügend hörbar
S5 = ziemlich hörbar
S6 = gut hörbar
S7 = mäßig stark hörbar
S8 = stark hörbar
S9 = sehr gut lautstarke

R - Werte/ Readability (Verständlichkeit, meist als Radio bezeichnet)

R1 = nicht verständlich
R2 = zeitweise verständlich
R3 = schwer verständlich
R4 = verständlich
R5 = sehr gut verständlich

 
Es gibt noch mehrere Q-Schlüssel oder Codes, aber für den Bereich CB-Funk keine Bedeutung haben, z.b für Erhöhung der Sendeleistung, dies ist aber im CB-Funk eben nicht möglich, hier "Q-Schlüssel" zum Dowloaden.

Wenn fragen zum CB-Funk !!.