Please select the language below
 
 

Was ist eigentlich Packet Radio?

Packet Radio oder PR ist _das_ Datennetz der Funkamateure. Seine wichtigste Eigenschaft besteht darin, daß es über Funkstrecken arbeitet. Es kommen zur Übertragung von Daten also keine Kabelnetze, wie z.B. beim Internet etc., zum Einsatz.

PR hat sich mittlerweile weltweit verbreitet. Man kann über Kurzwelle oder auch diverse Amateurfunksatelliten nahezu problemlos jeden Punkt der Erde erreichen und so z.B. einem alten Freund, der nun in Australien wohnt, eine Mail schreiben.

PR verfolgt keine kommerziellen Interessen, sondern stellt eine Eigenentwicklung der Funkamateure da, die dazu dient, Experimente im digitalen Übertragungsbereich durchzuführen und Erfahrungen zu sammeln.

Was kann man mit Packet Radio alles machen?

Das PR-Netz läßt sich heutzutage sehr vielseitig nutzen, da seine Geschwindigkeit durch den Aufbau schnellerer und besserer Funkübertragungsstrecken, ständig gesteigert wird.

Hier einige der vielen Möglichkeiten, PR zu nutzen:

  • Nachrichten (elektronische Briefe) weltweit versenden und empfangen
  • Daten weltweit übertragen; allerdings nicht MB-Weise, da PR in erster Linie als Kommunikationsmedium geschaffen wurde und nicht als Softwareverteiler!
  • Weltweit mit anderen Funkamateuren kommunizieren (Convers)
  • Austausch von Erfahrungen der Funkamateure untereinander über die zahlreichen Rubriken in den PR-Mailboxen.

Was benötige ich, um PR zu machen?

Für PR ist eigentlich nur ein Computer mit passendem Funk-Modem und einem geeigneten Funkgerät erforderlich. Diese Komponenten kann auch der Anfänger in der Regel problemlos zusammenschalten und sofort mit der digitalen Kommunikation beginnen.

Die Standard-Übertragungsgeschwindigkeit für PR auf UKW beträgt 1200 Bit/s, auf KW ist sie, wegen der vielfach problematischen Übertragung (Störungen), noch geringer: 300 Bit/s.

Schnellere Übertragungsraten sind allerdings schon sehr stark auf dem Vormarsch, da auch bei den Funkamateuren das Verlangen wächst, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Daten übertragen zu können. Die Daten werden dann mit 9600 Bit/s und mehr übertragen.

Allerdings ist für diese höhere Übertragungsgeschwindigkeit eine Modifikation der eingesetzten Funkgeräte erforderlich; auch müssen andere Modems verwendet werden. Dies alles dürfte für einen Funkamateur, der seine Geräte selbst bauen und abändern darf, sicherlich kein Problem darstellen.

Wie komme ich ins PR-Netz?

Über spezielle digitale Relaisfunkstellen sog. Digipeater kann man ins Netz einsteigen und sich zu anderen Digipeatern, Mailboxen oder Rechnern gleichgesinnter Funkamateure weiterverbinden lassen.

Deshalb gibt es hier eine Hörprobe

Weiter Info zum Packet Radio auf der Wikipedia - Webseite